Über mich

Rainer JordanFrühzeit
Im Haus meiner Kindheit gab es eine verbotene Tür. Mit großem Ernst hatte mein Vater mir erklärt, dass ich in dem Raum dahinter Schaden nehmen könnte.
Mit meiner Volljährigkeit geriet ich in „zwielichtige Kreise“, die einen ähnlichen Raum nutzten. Bis heute habe ich von der Dunkelkammer nicht lassen können.

Dann kam ich ans Theater. Dort war ich als Beleuchtungstechniker beschäftigt, als für ein Plakat eine Bühnenaufnahme gebraucht wurde. Zu dieser Zeit verschlang ich alles, was ich über die Fotografie zu lesen in die Hand bekam. Leider existiert das besagte Theater nicht mehr und auch das Plakat, mit meinem ersten, großformatig gedrucktem Foto, ist unterdessen verschollen.

Bald begann ich regelmäßig für Fotoagenturen zu arbeiten. Was ich verdiente, investierte ich sofort in fotografische Geräte und Material.

Studium
Zwei Jahre studierte ich in Potsdam-Babelsberg an der Fachschule für Fototechnik. 1998 schloss ich mein Studium zum Fototechniker ab und den Meistertitel erhielt ich kurze Zeit später.

Das Atelier
Im Sommer 1999 eröffnete ich mein Atelier für Fachfotografie. Dies befindet sich nach nun dreiundzwanzig  Jahren immer noch am selben Ort, im schönen Kreuzberg, nahe der Bergmannstraße.

Workshops
Bereits ein Jahr später begann ich auch mein Wissen als Dozent weiterzugeben. Damit begann auch meine Auseinandersetzung mit der Fotokunst.